+43 5337 62749
info@pirchnerhof.at

Themen

Salz – Weißes Gold mit großer Wirkung

Beim Salz gilt – wie auch bei allen anderen Dingen im Leben – immer mit Maß und Ziel. War eine salzhaltige Ernährung noch vor einigen Jahren als ungesund verpönt, haben wissenschaftliche Studien in der jüngeren Vergangenheit bewiesen, dass ein vernünftiger Salzanteil in der Ernährung als durchaus gesundheitsfördernd einzustufen ist.

Gerade jetzt im Sommer ist es durchaus sinnvoll, Salz in Maßen zu sich zu nehmen – denn beim Schwitzen verliert der Körper Salz. Und das ist lebenswichtig. Immerhin reguliert es den Wasserhaushalt im Körper, ist für die Zellteilung mitverantwortlich, bildet die Grundlage für das Funktionieren der Nervenfasern und ist unter anderem bei der Muskelkontraktion mitbeteiligt.

Wichtig: Nicht zu viel des Guten! Die benötigte Tagesmenge für einen Erwachsenen beträgt etwa zwei bis drei Gramm, das ist etwa ein halber Teelöffel.

Salz ist aber nicht nur ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung, es erlebt in den letzten Jahren auch eine Renaissance als Heilmittel. Schon Hildegard von Bingen lobte die positive Wirkung von Salz: „Das Salz ist sehr warm und etwas feucht, und es ist nützlich zu mancherlei. Aber wenn ein Mensch die Speisen ohne Salz isst, macht es ihn innerlich lau, aber wenn er mäßig gemischt mit Salz isst, stärkt und heilt es ihn. Wer aber eine zu stark gesalzene Speise isst, den macht es innerlich dürr und schadet ihm …“

In der Hausapotheke sollte Salz keinesfalls fehlen: Es hilft bei Infekten der Atemwege, bei Mund- und Zahnfleischproblemen. Seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung, bedingt durch den Kalium-Gehalt, macht es außerdem zum Allheilmittel gegen Hautprobleme. Sole-Einreibungen helfen etwa gegen Akne, Insektenstiche und Ekzeme.

Aber nicht nur äußerlich angewendet ist Salz ein wahrer Alleskönner. Eine Sole-Trinkkur kann bei Allergien, Verdauungsproblemen, Nieren- und Blasenproblemen und Stoffwechselstörungen eingesetzt werden.

Weitersagen...

geschrieben von Christa Peer

Haben Sie eine persönliche Frage?

Das könnte Sie auch Interessieren

Pirchner Hof Reith Alpbachtal Hildegard von Bingen Hotel Naturapotheke
Hildegard von Bingen – Naturapotheke
Pirchner Hof Reith Alpbachtal Tirol Hildegard von Bingen Hotel Fastenwoche
Fastenwoche mit Dr. Karlinger im Pirchner Hof
Pirchner Hof Reith Alpbachtal Hildegard von Bingen Hotel Buchpräsentation Brigitte Pregenzer
Hildegard von Bingen – Buchpräsentation

Neue Beiträge per E-Mail abonieren