Die „Nervenkekse“ von Hildegard von Bingen sind gesund und weihnachtlich!
Hildegards „Gute-Laune-Kekse“ sind gesund und machen gute Laune. Gerade jetzt im Herbst droht vielen Menschen ein Winterblues. Hildegard von Bingen rät in diesem Fall, raus in die Natur zu gehen und die schweren Herzen dort zu erleichtern. Aber Hildegard wusste auch, dass manchmal nur etwas Süßes auf der Zunge die Bitterkeit in Frohsinn und Leichtigkeit verwandelt. Im Hotel Pirchner Hof in Reith im Alpbachtal in Tirol gibt es die gesunden Kekse von Hildegard von Bingen zum Kosten und – wenn Sie wollen – bald auch bei Ihnen zuhause. Hier das Originalrezept nach Dr. Gottfried Hertzka, dem Begründer der Hildegard-Medizin. Viel Spaß beim Backen – und vor allem viel Freude mit den gesunden Keksen!
ZUTATEN
- 400 g Butter
- 4 ganze Eier und 2 Dotter
- 250 g Rohrzucker
- 1 kg Dinkelfeinmehl
- 200 g geschälte, gemahlene Mandeln
- 35 g Gewürzpulvermischung (Zimt-Nelken-Muskat)
- 1 Prise Salz
- 1 TL Weinstein-Backpulver
- 50 – 100 ml Milch
Zum Bestreichen:
- 1 EL Milch, 1 Eigelb, Mandelplättchen
ZUBEREITUNG
Aus den Zutaten einen eher feuchten Mürbteig kneten und diesen eine Stunde lang kaltstellen. Dann ausrollen, Kekse ausstechen und bei 180 Grad 15 Minuten backen.
Hinweis: Die gesunden Kekse enthalten relativ viel Muskat. Da Muskat in größeren Mengen berauschend wirkt, sollte man die angegebene Menge nicht erhöhen.